Scroll Top

Bachmannpreis Public Viewing 2024

Verein Lendhauer, BAchmann Public Viewing, Tag 2

Donnerstag, 27. Juni bis Samstag, 29. Juni 2024

Übertragung der Lesungen und Diskussionen: jeweils 10:00-15:30

Der Lendhafen eignet sich auch in diesem Jahr wieder hervorragend dazu, im Sinne von Ingeborg Bachmanns „Nichts Schöneres unter der Sonne/als unter der Sonne zu sein.“ (1956) die Lesungen der Tage der deutschsprachigen Literatur in Kooperation mit 3sat und dem ORF-Landesstudio Kärnten zu verfolgen. Als einer der Schauplätze für zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum in Klagenfurt lässt sich das Wettlesen dort von Donnerstag bis Samstag in entspannter Atmosphäre und bei guten Getränken miterleben.

Foto: Johannes Puch

Abendprogramm

Täglich um 18:30: Bachmannpreis-Podcast: Was heute geschah – der Tagesrückblick

Wolfgang Tischer von literaturcafe.de lässt mit wechselnden Gästen die Lesetage Revue passieren – live für das Publikum im Lendhafen und zum Nachhören, überall, wo es Podcasts gibt.

Wolfgang Tischer, Journalist, Literaturkritiker und Literaturvermittler, gründete 1996 das literaturcafe.de und startete 2005 den zugehörigen Podcast, der den 1. Deutschen Podcast-Award gewann. Tischer berichtet seit 2011 jährlich direkt aus Klagenfurt vom Bachmannpreis, und seit 2012 wird der Podcast zum Bachmannpreis-Podcast. Heuer gibt es die Live-Premiere auf der Bühne des Lendhafens.

Foto: Johannes Puch

27. Juni 2024, 20:00: DJ Sbandee

Dj sbandee ist in Vicenza geboren und lebt derzeit in Triest. Sie hat einen literaturwissenschaftlichen Hintergrund und liebt Bücher und Platten. Aufgewachsen in einer sehr musikalisch geprägten Familie, legt sie seit 2023 in den Bars und auf Partys von Triest auf. Getanzt wird bei ihr zu Vertretern der britischen Indie-Szene der 80er Jahre, New Psychedelia und dem neueren Post-Punk-Revival der frühen 2000er Jahre.

Foto: Johannes Puch

28. Juni 2024, 20:30: Mira Mann

Mira Mann lebt in Wien und München. Sie arbeitet transdisziplinär in den Bereichen Lyrik, Musik und Performance. Auf radikal persönliche Weise beschäftigt sie sich mit Sex, Krankheit, Mutterschaft und Gewalt. Dabei bringt sie gängige Rollenklischees und gesellschaftliche Zuschreibungen zum Schwingen. Sie knüpft mit ihrer Arbeit Verbindungen zwischen Akteur:innen unterschiedlichster Genres und übertritt dabei bewusst die Grenzen der sogenannten Hoch- und Subkultur.

Foto: Johannes Puch

29. Juni 2024, 20:00: Tex Rubinowitz und Maik Novotny “A song for ingeborg”

Hefte raus, Klassenarbeit! Cartoonist und Bachmannpreisgewinner von 2014 Tex Rubinowitz und Maik Novotny, Journalist, Autor und Sieger des Bachmannwettschwimmens 2005 und 2014 laden zu ihrem legendären Literaturpopquiz. Nur wer gut zuhört, flink kombiniert, synästhetisch auf Zack ist, den Kanon im Schlaf aufsagen und/oder schnell googeln kann, darf am Schluss die begehrte Trophäe, die Wassermelone von Klagenfurt, in die Höhe halten.

Maik Novotny schreibt für die Tageszeitung „Der Standard“, die Wochenzeitung „Falter“ und Fachmedien über Architektur und Kultur. Jahrelanger Literaturhooligan bei den TDDL Klagenfurt.

Tex Rubinowitz, geboren 1961 in Hannover, lebt seit 1984 in Wien, zeichnet seitdem Cartoons für verschiedene Zeitungen und schreibt so dies und das, auch mal was für Klagenfurt.

Foto: Johannes Puch

 

Bei Schlechtwetter entfällt die Übertragung der Lesungen. Die Abendveranstaltungen am Donnerstag und Samstag finden in Das Wohnzimmer – Café, Bar, Musik (Villacher Ring 21) statt, die Abendveranstaltung am Freitag in der Johanneskirche am Lendkanal (Martin-Luther-Platz 1).