Scroll Top

Klagenfurter Kunstfilmtage im Lendhafen

Freitag, 19. Mai 2017, und Samstag, 20. Mai 2017, jeweils 20:30

Filmvorführung in Anwesenheit der Künstler, kuratiert von Robert Schabus. Nach dem Screening findet im Anschluss an beiden Tagen ein Gespräch mit den Künstlern statt.

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt im Klagenfurter Lendhafen statt. Bei Schlechtwetter weichen die Kunstfilmtage in die Johanneskirche am Lendhafen aus.

 

Freitag, 19. Mai 2017, 20:30
Arno Russegger im Gespräch mit Annja Krautgasser

Annja Krautgasser, geboren 1971 in Hall in Tirol, lebt und arbeitet in Wien.

Studium der Architektur und der Visuellen Mediengestaltung in Innsbruck und Wien. Zahlreiche nationale und internationale Ausstellungs- und Festivalbeteileigungen. Artist-in-Residencies in London, Los Angeles (MAK Schindler), Paliano (I), Amsterdam und Krumau (BMUKK, CZ).

www.annjakrautgasser.net

Annja Krautgassers performative Arbeiten sind fest im Kontext der zeitgenössischen Kunst verankert und auch dementsprechend räumlich verortet. In diesem Sinne sind die Arbeiten immer auch Teil eines bestimmtes Diskurses, eines Rezeptionsverhaltens, eines Produktionsvorgangs. Es sind Systeme, die Krautgassers Werke in Retrospektive kohärent und nachvollziehbar machen und eine kritische Reflexion ausserhalb ihrer Referenzen ermöglichen. Die Bezüge auf bestimmte (Film-)Szenarien dienen als Ausgangsinspiration, Neuinterpretation und Rückbesinnung zugleich. (Textauszug aus Reenactment oder: Auf Wiedersehen, Referenz! von Gerald Straub)

Foto: Gerhard Maurer

Samstag, 20. Mai 2017, 20:30
Andreas Krištof im Gespräch mit Davorin Marc

Davorin Marc, geboren 1964 in Izola/Isola, SLO, lebt und arbeitet auch dort.

Bereits seit 1976 beschäftigt er sich intensiv mit Kurz- und Experimentalfilm. Zu Beginn war das in erster Linie Super 8, heute digital. Seine Arbeiten wurden in nahezu ganz Europa, in den USA, Kanada und im Libanon auf Festivals gezeigt.

Foto: Gerhard Maurer